Milchvieh

Schon immer war das Milchvieh der Schwerpunkt auf dem Sulzburghof.

1970 noch mit 16 Milchkühen in der Anbindehaltung, wurde 1982 ein neuer Boxenlaufstall für 50 Milchkühe inkl. Melkstand gebaut.

Aufgrund der immer größer werdenden Ansprüche an die Tierhaltungsbedingungen entschlossen wir uns 2013 für den Bau eines neuen Kuh-Komfortstalles mit besonders artgerechter Haltung. Nach sehr intensiver, fast zweijähriger Planung wurde im August 2015 mit dem Bau des Stalles begonnen.

Am 27.09.2016 konnten wir mit unseren Kühen und großer Vorfreude den neuen Stall beziehen.

Besonderheiten des neuen Stalles, der für 87 Milchkühe ausgelegt ist:

- vollautomatischen Melksystem

- Weidegang

- automatischer Weidezugang bei entsprechender Witterung

- ganzjähriger Freigang in den großen Laufhof

- Strohliegeboxen

- beste Klima- und Lichtverhältnisse

- gesonderte Abkalbekomfortboxen

- Mutterschutzgruppe kann sich im Vergleich zum alten Stall frei bewegen (Anbindehaltung fällt weg!)

Der alte Kuhstall wurde zu einem neuen Wohlfühlstall für unsere Nachzucht umgebaut. Hier entsteht ein neuer Wohlfühlstall für unsere Nachzucht. Unsere Fleckviehkühe zeichnen sich besonders aus durch eine hohe Nutzungsdauer mit einer sehr guten Fleischqualität. An erster Stelle steht bei uns nicht die Hochleistungskuh! Dadurch ist es für uns eine Selbstverständlichkeit gentechnikfrei zu produzieren.

Durch unsere Gläserne Produktion schaffen wir Ihnen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den hohen Ansprüchen an unsere Tiere zu machen.


Täglich frische Milch

Überzeugen Sie sich von dem natürlichen Geschmack, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß. Für den Aufbau des Immunsystems eines Kindes ist frische Rohmilch das Allerbeste. Wir sind überzeugt davon, und unsere Kinder sind das beste Beispiel dafür!

Inhaltsstoffe unserer Rohmilch:

Wasser: 87,5 % Vitamine + Mineralstoffe 0,7 %

Kohlenhydrate: 4,8 % (wie A, D, E, K, C, B1, B2, B6, B12)

Fett: 4,2 % Kalzium, Eisen, Natrium, Kalium,

Eiweiß: 3,5 % Magnesium

Futtergrundlage

Eine qualitativ hochwertige Grassilage ist der Grundstein für eine hohe Futteraufnahme der Kühe!

Auf unseren Wiesen und Weiden im Lenninger Tal wächst die Futtergrundlage Nummer 1 für unsere Milchviehherde.

Denn nur durch eine optimale Qualität des Grundfutters erzielen wir auch eine schmackhafte und gesunde Milch, natürlich gentechnikfrei.

Tiere hautnah erleben!

Unseren Bauernhof und seine Tiere kennenlernen,
verstehen woher Milch und Käse kommen,
wissen wie Nahrung erzeugt wird.

Sie möchten eine Hofführung buchen?
Rufen Sie uns an 07026-370498
oder per Mail an betriebsführung@sulzburghof.de

Wir freuen uns, Ihnen unseren Hof näher erklären zu dürfen!